Im Rahmen der Initiative CHEMfluencer setzen wir uns dafür ein, an österreichischen Schulen Begeisterung für die chemische Industrie zu wecken.
Unser Labortechniker Marc Hangler besuchte das GRG Maroltingergasse und enthüllte den Schülern eine beeindruckende Tatsache: 70 der 117 Elemente des Periodensystems befinden sich in ihren Smartphones. Diese Erkenntnis zeigt, wie allgegenwärtig Chemie in unserem Alltag ist und welche wichtige Rolle sie spielt. Die CHEMfluencer-Initiative hat ein klares Ziel: junge Menschen für die Chemie zu begeistern und ihnen die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich aufzuzeigen.
Hubert Culik, Geschäftsführer von KANSAI HELIOS Austria GmbH und Vorsitzender des Fachverbandes der Chemischen Industrie, erklärt die Dringlichkeit, talentierte Fachkräfte für eine nachhaltige Zukunft zu gewinnen:
Wir brauchen die Produkte aus der chemischen Industrie für eine nachhaltige Zukunft. Ohne Chemie dreht sich kein Windrad, gibt es keine Elektroautos, keine Gebäudedämmung und auch keine Arzneimittel. Dafür suchen wir kluge Köpfe und können auf kein einziges Talent verzichten.
Auch Geschäftsführer Alexander Schütter teilt die Begeisterung für die Förderung des Interesses an Chemie. Er betont:
Ohne Chemie gibt es keine Nachhaltigkeit, und ohne Chemiker keine chemische Industrie.
Bei KANSAI HELIOS bieten wir interessante Jobmöglichkeiten in den Bereichen Forschung, Produktion und Qualitätssicherung – ein spannendes Arbeitsfeld für alle Chemiebegeisterten. Mit unserem Engagement im CHEMfluencer-Programm möchten wir junge Talente für diese faszinierende Branche begeistern und ihnen vielversprechende Perspektiven bieten.